Unser Schwerpunkt

Digital

als Teil der Pädagogik

Digital:

Den richtigen Umgang mit neuen Möglichkeiten lernen

In der heutigen technologisch fortgeschrittenen Welt sind digitale Werkzeuge zu einem festen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Ob es die Tonie Box, das Hörspiel oder ein Film auf dem Tablet oder die Verwendung des Handys durch uns als Eltern ist, Digital ist allgegenwärtigDa unsere Gesellschaft das digitale Zeitalter vollumfänglich, wenn auch manchmal vielleicht unbewusst, akzeptiert hat, ist es umso wichtiger, die Rolle der Technologie in der frühkindlichen Bildung zu berücksichtigen und den richtigen Umgang zu vermitteln

Auch wenn die Eignung digitaler Geräte für so kleine Kinder in Frage gestellt werden kann, kann die Technologie, wenn sie richtig und unter Aufsicht eingesetzt wird, einzigartige Bildungsmöglichkeiten bieten und die frühen Lernerfahrungen der Kinder verbessern.

Schwerpunktmässig versuchen wir die Kleinen aber vor allem frühzeitig mit Spielen und Aufgaben ohne digitale Geräte an das Digitale heranzuführen. Wie, erklären wir Ihnen hier im Folgenden Text und natürlich sehr gerne im persönlichen Gespräch. 

 

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Digitales lernen ohne Digitales, geht das?

Das Erlernen digitaler Fähigkeiten ohne den Einsatz von Software oder Hardware kann durch einen anderen Ansatz erreicht werden, der sich auf die grundlegenden Konzepte und Prinzipien der digitalen Technologie konzentriert. Im Folgenden werden einige alternative Methoden zur Einführung der digitalen Bildung in der Kindertagespflege vorgestellt:

Konzeptuelles Lernen:

Anstatt sich auf spezifische Software oder Hardware zu verlassen, möchten wir spielerisch die grundlegenden Konzepte der digitalen Technologie einführen. Wir vermitteln Algorithmen, Reihenfolgen, Muster und logisches Denken durch praktische Aktivitäten und Spiele. Aktivitäten, bei denen es darum geht, Objekte nach bestimmten Kriterien zu ordnen oder einfache Schritt-für-Schritt-Anweisungen zu erstellen, können Kindern helfen, rechnerische Denkfähigkeiten zu entwickeln.

Unplugged Coding:

Bei Unplugged Coding-Aktivitäten werden die Prinzipien des Programmierens ohne Computer vermittelt. Die 7 Freunde entwerfen Spiele und Übungen, die Programmierkonzepte, wie z. B. Sequenzierung und Problemlösung, mit Hilfe physischer Objekte simulieren. Mit Hilfe von Blöcken oder Karten, die Symbole für verschiedene Aktionen enthalten, die in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet werden, erstellen wir einfache Programme oder Algorithmen.

Robotik und Technik

Die Einführung von Robotik und Technik kann eine greifbare und interaktive Möglichkeit bieten, digitale Fähigkeiten zu vermitteln. Kinder können Strukturen bauen, einfache Roboter aus recycelten Materialien konstruieren oder an praktischen Projekten teilnehmen, die mechanische Komponenten beinhalten. Dieser Ansatz fördert das Lösen von Problemen, logisches Denken und das Verständnis grundlegender technischer Prinzipien.

Kreative Projekte

Durch die Beteiligung von Kindern an gemeinsamen Projekten, die Problemlösungen und kritisches Denken erfordern, können digitale Fähigkeiten gefördert werden. Das gemeinsame Entwerfen und Bauen einer einfachen Maschine, das Konstruieren einer Modellstadt oder das Erstellen eines gemeinsamen Kunstwerks können beispielsweise Teamarbeit, Planung und praktische Erkundung fördern und gleichzeitig indirekt digitale Konzepte einbeziehen. Auch das Verwenden eines 3D-Druckes, um die Projekte spielerisch anzureichern ist für uns eine Möglichkeit, Digital in das Leben als etwas Normales und Gutes zu integrieren.

Wir möchten die Kinder ermutigen, Kunstwerke zu schaffen, die auch von digitalen Themen inspiriert sein können, wie z. B. Pixelkunst oder Designs, die Computergrafiken ähneln. Dieser Ansatz fördert die Kreativität und macht die Kinder gleichzeitig mit der digitalen Ästhetik vertraut.

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Die Welten sinnvoll vereinen.

Wir legen bei den 7 Freunden großen Wert auf spielerische Bildung von Beginn an. Nichts muss, aber alles kann. Das Kind entscheidet selbst ob es mit unseren Naturspielzeugen spielen, eine Landschaft und Menschen zeichnen oder basteln möchte oder sich auch von den digitalen Möglichkeiten inspiriert fühlt. 

Interaktives Lernen

Digitale Geräte können, wenn sie in das pädagogische Konzept einer Kindertagesstätte integriert werden, interaktive Lernerfahrungen für Kinder unter drei Jahren bieten. Speziell für diese Altersgruppe entwickelte Lern-Apps und -Software können die kognitive Entwicklung der Kinder anregen und ihre Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten fördern. Interaktive Spiele und Aktivitäten auf Touchscreens ermöglichen es Kindern, spielerisch und intuitiv Ursache-Wirkungs-Beziehungen, Problemlösungen und die Hand-Augen-Koordination zu erkunden.

Digitale Dokumentation in der Kindertagespflege

Ein weiterer bedeutender Vorteil des Einsatzes digitaler Werkzeuge in Kindertagesstätten ist die einfache Dokumentation und Weitergabe der Entwicklungsfortschritte der Kinder. Mit Digitalkameras und Aufnahmegeräten können Erzieherinnen und Erzieher Momente des Wachstums, des Lernens und der Leistungen festhalten. Diese Dokumentation ermöglicht es den Eltern nicht nur, Einblicke in die täglichen Erfahrungen ihres Kindes zu gewinnen, sondern erleichtert auch die effektive Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern und fördert so einen kooperativen Ansatz in der frühkindlichen Bildung.

Überwachter und ausgewogener Ansatz

Es ist wichtig anzuerkennen, dass die Integration der digitalen Pädagogik in Kindertagesstätten für Kinder unter drei Jahren eine sorgfältige Planung und Überwachung erfordert. Erzieherinnen und Erzieher müssen sicherstellen, dass die Technologienutzung ausgewogen und angemessen ist und mit den festgelegten Bildungszielen übereinstimmt. Die Bildschirmzeit sollte begrenzt werden, um ein breites Spektrum an praktischen Aktivitäten und sozialen Interaktionen zu ermöglichen, die die körperliche Entwicklung, die Kreativität und das emotionale Wohlbefinden fördern.

Was uns wichtig ist: Ausgewogenheit

Digitale Pädagogik kann, wenn sie effektiv und durchdacht eingesetzt wird, ein wertvolles Instrument in der Kindertagspflege für Kinder unter drei Jahren sein. Sie bietet interaktive und personalisierte Lernerfahrungen, macht die Kinder mit multimedialen Inhalten vertraut und erleichtert die Dokumentation und Kommunikation. Es ist jedoch wichtig, ein Gleichgewicht zwischen digitalem Engagement und traditionellen frühkindlichen Erfahrungen zu finden, um sicherzustellen, dass die Kinder eine umfassende und entwicklungsgerechte Bildung erhalten.
 
Unsere Methoden ohne den Einsatz von digitalen Geräten fördern Kreativität, Zusammenarbeit und logisches Denken und bereiten die Kinder darauf vor, sich in der digitalen Welt sicher und anpassungsfähig zu bewegen.
 
Durch die Einbeziehung der Technologie als pädagogischen Schwerpunkt möchten wir bei den 7 Freunden das Potenzial der Technologie nutzen, um den Bildungsweg von Kleinkindern zu bereichern und Kinder auf die digitale Welt vorzubereiten, in der sie aufwachsen werden.