Unser Schwerpunkt
als Teil der Pädagogik
Digital:
Den richtigen Umgang mit neuen Möglichkeiten lernen
Schwerpunktmässig versuchen wir die Kleinen aber vor allem frühzeitig mit Spielen und Aufgaben ohne digitale Geräte an das Digitale heranzuführen. Wie, erklären wir Ihnen hier im Folgenden Text und natürlich sehr gerne im persönlichen Gespräch.
Digitales lernen ohne Digitales, geht das?
Das Erlernen digitaler Fähigkeiten ohne den Einsatz von Software oder Hardware kann durch einen anderen Ansatz erreicht werden, der sich auf die grundlegenden Konzepte und Prinzipien der digitalen Technologie konzentriert. Im Folgenden werden einige alternative Methoden zur Einführung der digitalen Bildung in der Kindertagespflege vorgestellt:
Konzeptuelles Lernen:
Anstatt sich auf spezifische Software oder Hardware zu verlassen, möchten wir spielerisch die grundlegenden Konzepte der digitalen Technologie einführen. Wir vermitteln Algorithmen, Reihenfolgen, Muster und logisches Denken durch praktische Aktivitäten und Spiele. Aktivitäten, bei denen es darum geht, Objekte nach bestimmten Kriterien zu ordnen oder einfache Schritt-für-Schritt-Anweisungen zu erstellen, können Kindern helfen, rechnerische Denkfähigkeiten zu entwickeln.
Unplugged Coding:
Bei Unplugged Coding-Aktivitäten werden die Prinzipien des Programmierens ohne Computer vermittelt. Die 7 Freunde entwerfen Spiele und Übungen, die Programmierkonzepte, wie z. B. Sequenzierung und Problemlösung, mit Hilfe physischer Objekte simulieren. Mit Hilfe von Blöcken oder Karten, die Symbole für verschiedene Aktionen enthalten, die in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet werden, erstellen wir einfache Programme oder Algorithmen.
Robotik und Technik
Kreative Projekte
Durch die Beteiligung von Kindern an gemeinsamen Projekten, die Problemlösungen und kritisches Denken erfordern, können digitale Fähigkeiten gefördert werden. Das gemeinsame Entwerfen und Bauen einer einfachen Maschine, das Konstruieren einer Modellstadt oder das Erstellen eines gemeinsamen Kunstwerks können beispielsweise Teamarbeit, Planung und praktische Erkundung fördern und gleichzeitig indirekt digitale Konzepte einbeziehen. Auch das Verwenden eines 3D-Druckes, um die Projekte spielerisch anzureichern ist für uns eine Möglichkeit, Digital in das Leben als etwas Normales und Gutes zu integrieren.
Wir möchten die Kinder ermutigen, Kunstwerke zu schaffen, die auch von digitalen Themen inspiriert sein können, wie z. B. Pixelkunst oder Designs, die Computergrafiken ähneln. Dieser Ansatz fördert die Kreativität und macht die Kinder gleichzeitig mit der digitalen Ästhetik vertraut.
Die Welten sinnvoll vereinen.
Wir legen bei den 7 Freunden großen Wert auf spielerische Bildung von Beginn an. Nichts muss, aber alles kann. Das Kind entscheidet selbst ob es mit unseren Naturspielzeugen spielen, eine Landschaft und Menschen zeichnen oder basteln möchte oder sich auch von den digitalen Möglichkeiten inspiriert fühlt.