Unser Schwerpunkt

Montessori

Pädagogik

Montessori bei den 7 Freunden

Bei den 7 Freunden ist eine klare Umgebung gestaltet, die dem Kind in den Bereichen Bewegung, Sprache und Ordnung Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

 

Übungen „des täglichen Lebens“, der „Auge-Hand-Koordination“, Kunst- und Sprachmaterialien werden dem Kind gezeigt und von ihm in zunehmend selbstständiger Tätigkeit erforscht und angeeignet.

 

Durch Vorbild, Anleitung, Begleitung und Selbsttätigkeit entwickelt das Kind die angelegten Fähigkeiten. Das Bedürfnis am Alltagsgeschehen nicht nur teilzunehmen, sondern auch dazu beizutragen, erfüllt sich Schritt für Schritt.

 

Sichtbar und erlebbar wird die wachsende Selbständigkeit des Kindes vor allem in den Bereichen der Pflege z.B. bei(m):

Tägliche Zeiten im Freien, im Garten und bei Spaziergängen bereichern die Sinnes- und Bewegungserfahrungen des Kindes, machen die Natur und die erweiterte Umwelt erlebbar. Das Kind gewinnt Orientierung und Unabhängigkeit, es baut seine eigene Persönlichkeit auf.

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Foto von Maria Montessori 1913

Maria Montessori

Maria Montessori war eine italienische Ärztin und Pädagogin (1870-1952), die die frühkindliche Erziehung revolutionierte. Ihr ganzheitlicher Ansatz betonte Unabhängigkeit, selbstgesteuertes Lernen und die Bedeutung der Umwelt. Montessori glaubte, dass Kinder ein angeborenes Bedürfnis haben, zu lernen und sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln. Sie entwarf speziell angefertigte Materialien und Aktivitäten, die die Sinne der Kinder anregen und ihre Entdeckungsfreude fördern.

Montessori-Räume zeichnen sich durch altersgemischte Gruppen, Bewegungsfreiheit und eine vorbereitete Umgebung mit sorgfältig ausgewählten Materialien aus.

Die Fachkräfte dienen als Begleiter, die die individuellen Fortschritte jedes Kindes beobachten und unterstützen.

Die Montessori-Pädagogik fördert die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung, sowie die Verfeinerung der motorischen Fähigkeiten der Kinder. Sie erkannte die Bedeutung lebenspraktischer Tätigkeiten, wie sich selbst anzuziehen oder Wasser zu gießen, für die Förderung der Unabhängigkeit und die Entwicklung der Konzentration.

Die Montessori-Pädagogik fördert die Liebe zum Lernen, kritisches Denken und ein starkes Selbstbewusstsein. Sie ermutigt Kinder dazu, sich selbst, andere und die Umwelt zu respektieren.

Maria Montessoris Vermächtnis prägt weiterhin die pädagogischen Praktiken und betont das Potenzial jedes Kindes und die Bedeutung der Förderung seiner natürlichen Neugier und Liebe zum Lernen.,

Bildung von Anfang an

Wir legen bei den 7 Freunden großen Wert auf erste Bildung von Beginn an. Durch die vorbereitete Umgebung sind Lernmaterialien für jedes Kind sichtbar und verfügbar.

Folgende Bildungsbereiche sind ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit nach Montessori.

Bildungsbereiche:

Spielen, Bewegen, Entdecken:

die Umgebung ist so gestaltet, dass den Kindern Erfahrungsräume und Bewegungsaktivitäten jeder Zeit zur Verfügung stehen, tägliche draußen Zeit ein wichtiger Baustein.

Musik:

wir musizieren zusammen und fördern damit die Koordination, Motorik und das soziale Miteinander. Mit- Mach Lieder, Kreisspiele regen zum Mitsingen an, wir bauen uns eigene Musikinstrumente.

Sprache:

Kinderreime, Fingerspiele und Lieder im Alltag auf deutscher und französischer Sprache, regelmäßiges Vorlesen und betrachten von Bildern, altersgemäße Angebote mit dem Montessori Sprachmaterial.

Gestalten und Darstellen:

uns ist es sehr wichtig, das, dass kindliche Gestalten und Darstellen frei von Zielen, Vergleichen und Beurteilen ist. Wir werden kreativ tätig, erstellen Bilder und Collagen, wir konstruieren Bauwerke.

Mathematik und Naturwissenschaft/MINT-Aktivitäten:

 

Kinder lieben es, zu forschen, zu entdecken, zu experimentieren und sich in Projekten auszuprobieren.

Erste Grundlagen für die Entwicklung der Naturwissenschaftlichen und mathematischen Kompetenzen werden über die Sinne erschlossen. 

Wir bieten den Kindern vielfältiges Montessori Material an. Sinnesmaterial (z.B. Fühlboxen, Geräusche Dosen, etc.) Übungen des täglichen Lebens (z.B. Sortierübungen, Gießübungen, Schüttübungen,etc.) Bücher und kleine Projekte über Natur, Tiere, Wetter etc.

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